Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage,

herzlich willkommen in unserer Schule.

Sehen Sie sich überall um, informieren Sie sich über Aktivitäten oder Termine, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns über Ihren Besuch, Ihre Fragen oder Ihre Nachricht.

In aller Kürze zur schnellen Information:
Unsere Schule nimmt in jedem Schuljahr fünf neue Klassen auf. Die momentane Schülerzahl liegt bei über 1200. Diese Größenordnung ist pädagogisch sinnvoll, gut überschaubar und ermöglicht die notwendigen Differenzierungen und Wahlmöglichkeiten.

Aufnahme von Stefan Böntert (Juni 2018)

Die Gesamtschule Schermbeck ist die weiterführende Schule für Schermbeck. Was uns als Zeichen des Vertrauens freut, bedrückt uns gleichzeitig: Jedes Jahr müssen wir viele Kinder ablehnen, weil wir nicht genug Platz für alle Bewerber haben.

Inzwischen gibt es deutlich erkennbare Schwerpunkte unserer Arbeit:
  • Die Naturwissenschaften werden intensiv gefördert, Ausstattung, Räume und Methoden sind auf dem neuesten Stand
  • internationale Kontakte werden fortlaufend erweitert und vertieft
  • die gute Zusammenarbeit von Eltern, Lehrern und Schülern führt zu vielen bejubelten Theater- und Musicalaufführungen
  • intensive Berufswahlvorbereitung hilft unseren Schülerinnen und Schülern nach der Schule weiter

Vielleicht haben auch Sie Kinder, die demnächst eine weiterführende Schule besuchen werden, und Sie wollen sich deshalb informieren.
Vielleicht haben Sie einfach Interesse am Schulleben in Schermbeck und möchten sich über die Schulform Gesamtschule direkt bei denen informieren, die damit Erfahrungen gemacht haben.

Wenn Sie die eine oder andere Information vermissen, dann rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns:

D-46514 Schermbeck

Tel:  +49 (0) 2853 / 8614 - 10

Fax: +49 (0) 2853 / 8614 - 11

... oder vereinbaren Sie einen Besuchstermin mit der Schulleitung, mit Lehrerinnen und Lehrern, oder sprechen Sie Eltern oder Schülerinnen und Schüler an.

Norbert Hohmann