Hortstkamps Hof

Biologie live vor Ort

Am 29. und 30. März 2017 besuchten die Klassen 5 b und 5 e den Horstkamps Hof in Schermbeck.
Dort informierten sie sich über die Nutztierhaltung der Milchkühe. Dieser Unterrichtsgang ist eingebunden in den Biologieunterricht der Klassen 5 und macht die Schüler*innen vertraut mit den Anforderungen und Leistungen eines landwirtschaftlichen Betriebs. Frau Sümpelmann, die den Hof betreibt, nahm sich viel Zeit für die Schüler*innen und beantwortete alle Fragen zur Ernährung, Haltung, Zucht und dem Verhalten der Tiere. Besonderes interessiert waren alle an der Funktionsweise des Melkroboters. Das Milchvieh stand Schlange, um gemolken zu werden und der Computer registrierte Name, Gewicht, abgegebene Milchmenge und einiges mehr.

Okh