Gesundheitsförderung an der Gesamtschule Schermbeck

"Die Förderung von Lebenskompetenzen gehört zu den Kernbestandteilen eines modernen Gesundheitsförderungskonzeptes. Ihre Bestandteile finden sich in den Programmen der Suchtprävention genauso wie in anderen präventiven Aufgaben der Schule … .
Sie entsprechen außerdem dem in der nordrhein-westfälischen Schulverfassung und den Richtlinien aller Schulformen beschriebenem Erziehungsauftrag jeder Schule … "

Förderung wird an der Gesamtschule Schermbeck großgeschrieben - über zahlreiche regelmäßige und auch sich spontan ergebende Projekte fördern wir große und kleine Talente , vermitteln Wissen, ermöglichen Sinneserfahrungen, Zuwachs an Selbstbewusstsein und sozialen Kompetenzen.

Kurz - Gesundheitsförderung bedeutet immer auch Förderung der Ausprägung allgemeiner Lebenskompetenzen auf vielfältige und nachhaltige Weise.

Dies ist auch ganz im Sinne unseres Verständnisses von einer breitangelegten Suchtprävention, die eingebunden ist in ein Netzwerk einer viele Bereiche umfassenden Gesundheitsförderung.

Mit einem Kennenlernnachmittag vor den Sommerferien und Projekttagen in der ersten Schulwoche erleichtern wir unseren Jüngsten im 5. Schuljahr das Ankommen an der weiterführenden Schule. Im Stundenplan fest integriert ist eine Stunde Soziales Lernen, in der die Klassengemeinschaft gestärkt wird und soziale Kompetenzen erlernt und gefördert werden können. Ergänzt wird dies u. a. durch das Lernprogramm zur Überprüfung der Allgemeinen Lebenskompetenzen (kurz: ALF) und ggf. sozialpädagogisch angeleiteten Teamtrainings.
Pausenangebote wie "Unser Bauwagen"

und der Spielekeller unterstützen das Miteinander.

Teamtraining

Bereits in Klasse 5 stellen sich die ausgebildeten Streitschlichter der Schule den Schülerinnen und Schülern vor. Mit dem "Streitschlichter-Programm", bei dem Schüler Streit unter Schülern zu schlichten versuchen, setzen wir Zeichen für ein gewaltfreies Miteinander und nehmen die älteren Schüler und Schülerinnen mit in die Verantwortung, wie es auch bei der Ausbildung von Schülern zu Busbegleitern der Fall ist.

In der Klasse 6 bereiten die Schüler im Fachunterricht einen Bewegungs- und Sinnesparcours vor, der von allen Klassen 6 durchlaufen und am Tag der offenen Tür den Besuchern der Schule vorgestellt wird.

Ab Klasse 6 motivieren wir unsere Schüler und Schülerinnen zur Teilnahme am Nichtraucherwettbewerb, angeknüpft an Inhalte des Fachunterrichts Biologie.

Am Weltnichtrauchertag, dem 31.Mai jeden Jahres, nehmen die Klassen 6 und 7 an einer Mitmachaktion der Landesinitiative "Leben ohne Qualm" teil.

Ballonaktion zum Weltnichtrauchertag - 2010 und fortlaufend jährlich

Unsere Schule pflegt seit langem eine enge Zusammenarbeit mit der Drogenberatung Wesel, die uns bei diesem und anderen Projekten unterstützt.

Im Jahrgang 8 durchlaufen alle Klassen einen Projekttag mit dem Titel "Alkohol, Cannabis und die Folgen". Neben den legalen Drogen werden hierbei nun auch die illegalen Drogen in den Fokus genommen und auch strafrechtliche Konsequenzen aufgezeigt.

Ein Elternabend zum Thema rundet diese Präventionseinheit ab, die darüber hinaus in verschiedenem Fachunterricht verankert ist.

Vernetzt sind die Einheiten zur Suchtprävention auch mit Projekten zur Förderung der Medienkompetenz, die nicht an den Gefahren der Online- Sucht vorbei schauen.

Gesundheitsförderung schließt selbstverständlich eine moderne Sexualerziehung mit ein, zu der ergänzend zum Fachunterricht auch externe Berater/innen in die Schule eingeladen werden.

Unter sozialpädagogischer Obhut existiert zudem an unserer Schule ein Schulsanitätsdienst. An einer Ausbildung interessierte Schüler und Schülerinnen können sich bei Herrn Rastfeld, unserem Sozialpädagogen, dazu informieren.

Ellen Oberkinkhaus
verantwortlich für Gesundheitsförderung und Suchtprävention