Schulsanitätsdienst / Erste Hilfe

Die Gesamtschule Schermbeck installierte den Schulsanitätsdienst im Jahre 2002. Er wird gut angenommen und durch den Sozialpädagogen und Erste-Hilfe-Ausbilder Gerhard Rastfeld betreut.

Schulsanitäter/innen leisten während der normalen Unterrichtszeit und bei außerunterrichtlichen Schulveranstaltungen ihren Mitschülern bei Unfällen und plötzlichen Krankheitssymptomen Beistand bzw. erste Hilfe, bis sie wieder am Unterricht teilnehmen können, von den Eltern abgeholt oder dem Rettungsdienst übergeben werden können.

Die Aufnahme in den Schulsanitätsdienst ist möglich, wenn der Erste-Hilfe-Kurs, welcher im Regelfall als halbjährliche AG angeboten wird, erfolgreich beendet wurde. Die Teilnehmer des Schulsanitätsdienstes nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um ihre Kenntnisse aufzufrischen bzw. zu erweitern.

Der Schulsanitätsdienst versteht sich als Jugendrotkreuzgruppe, so dass im Rahmen des Deutschen Roten Kreuzes bzw. seines Jugendverbandes die Möglichkeit gegeben ist, weitere Qualifikationen zu erwerben (z.B. San-A-Kurs).
Weiterhin fördern regelmäßige Teilnahmen an Wettbewerben die Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Die Themenbereiche der Kreiswettbewerbe umfassen gewöhnlich folgendes:
  • Allgemeinbildung
  • Sport & Spiel
  • Denksport
  • Erste Hilfe
  • Rotkreuz
  • und den musisch kulturellen Teil