Unsere Streitschlichter

In unserem Schulalltag kommt es immer wieder zu Streit. Häufig werden die Auseinandersetzungen immer schlimmer; denn keiner will nachgeben. Man trennt sich mit Zorn oder sogar Angst, weil man sich gegenseitig verletzt, statt miteinander zu reden. Wir Streitschlichter helfen euch, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und nach einer Lösung zu suchen. Wir behandeln eure Gespräche vertraulich.

Hier sind unsere aktuellen Streitschlichter: (Schuljahr 2017/2018)

André, Simon, Muhammet, Jan, Juness
Marie, Jule, Melina, Ilona, Aijlin
Kim, Yasemin

Ihr trefft uns in der großen Pause auf dem Schulhof - sprecht uns an.

Unser Streitschlichter-Programm

An unserer Schule werden seit einiger Zeit Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern (Mediatoren) ausgebildet. Diese haben schon vielfach gute Arbeit geleistet und so zu einem friedlichen Miteinander in der Schule beigetragen.

Was tun Streitschlichter?

Streitschlichter bieten an, in Konfliktfällen als unparteiische Dritte zu vermitteln. Die Annahme dieses Angebotes ist freiwillig. Die Schlichtung läuft nach festen Regeln ab:
  1. Schlichtung einleiten
  2. Sachverhalt klären und Anteile finden
  3. Lösungen suchen und Verständigung finden
  4. Vereinbarungen schriftlich festhalten
Nach einiger Zeit wird überprüft, ob die Vereinbarungen eingehalten worden sind.

Streitschlichter sind keine Richter.
Sie weisen also keine Schuld zu und sprechen keine Urteile.Sie begleiten die Streitenden auf dem Weg zur Konfliktlösung. Wie diese Lösung aussieht, wird von den Streitenden selbst ausgehandelt.

Mediation stellt hohe Anforderungen an die Schlichter. Deswegen werden sie in einer zweistündigen AG ein Jahr lang ausgebildet und auch später bei ihrer Tätigkeit begleitet.

Übrigens:

Die Ausbildung zum Streitschlichter bietet eine erste Grundlage für den friedlichen Dialog mit anderen Menschen im privaten und öffentlichen Raum.

Schaubild entnommen aus:
PZ Rheinland-Pfalz (Hrsg): Streitschlichtung durch Schülerinnen und Schüler.
4. überarbeitete Auflage. Bad Kreuznach 2004. S.28.