Gesamtschule Schermbeck


Schlossstraße 20
46514 Schermbeck
Tel: 02853/8614-10
Fax: 02853/8614-11


Informatik

Nutzungsordnung für die Computereinrichtungen
Jg. 5 und 6 - AG-Computer

Jg. 5/6 und 7-10 LEGO-Robotics-AG

Jg. 7-10...13 - AG Homepage

Jg. 8 - Deutsch-Projekt

Jg. 9 und 10 - Informatik
Ergänzungs-Stunden

Arbeiten mit Lernsoftware

Für alle Angebote:

Offenes Angebot


Hier können Sie schon mal in einen unserer 3 Computerräume hineinschauen...


Alle drei PC-Räume sind mit je 16 Schüler-PC's, 1 Lehrer-PC und Beamer ausgestattet und an das KRZN (Kommunales Rechenzentrum Niederrhein) angebunden.

... und als nächstes einen Blick auf unsere Informatikangebote für das laufende Schuljahr werfen.

Jg. 5 und 6 - AG-Computer

mit folgenden beispielhaften Inhalten:
  •   Mappendeckblätter
  •   Einladungskarten
  •   Visitenkarten
  •   Steckbriefe
  •   Bewegte Bilder,
  •   PC-Grundlagen...



Jg. 5/6 und Jg. 7-10 - LEGO-Robotic-AG

In den Jg.5/6 und für die Jg. 7-10 wird seit Februar 2014 jeweils eine LEGO-Roboter-AG angeboten.

Die Schülerinnen und Schüler werden mit LEGO-MINDSTORMS-EV3-Roboter-Sets schrittweise in die Gestaltung und Steuerung von Robotern eingeführt. Es sollen Roboter gebaut und gesteuert, die gehen, sprechen und auch "denken" können. Inhaltlich ist auch beabsichtigt, sich mit den verschiedene Aufgaben aus den First Lego League (FLL)-Wettbewerben auseinanderzusetzen.


Schüler der LEGO-Robotic-AG Jg. 5/6 in 2014/15

Die Basis-Sets versetzen Schülerinnen und Schüler in die Lage, eigene – auf modernster Technik basierende – Lösungen zu bauen, zu programmieren, zu testen und weiterzuentwickeln. Es enthält den intelligenten EV3-Baustein, einen leistungsstarken Computer. Seine Ein- und Ausgänge ermöglichen den Bau von autonomen Robotern, Automaten und Messwerterfassungssystemen. Damit ist das Basis-Set auch hervorragend im fächerverbindenden Kontext einsetzbar. Der EV3-Baustein ermöglicht außerdem die drahtlose Kommunikation mit Bluetooth oder WLAN.

Das LEGO MINDSTORMS Konzept ermutigt Schülerinnen und Schüler schon in der Entwurfsphase eines Projekts eigene Überlegungen und Ideen beizusteuern, um kreative Lösungen für Aufgaben und Probleme zu finden. Der weitere Ablauf (Lösung auswählen, bauen, testen, bewerten) folgt den Methoden des professionellen Projektmanagements. Damit wird Lernen zum aktiven, selbstgesteuerten und kommunikativen Prozess. Das LEGO MINDSTORMS Konzept erleichtert damit die Planung kompetenzorientierten Unterrichts.

Lerninhalte:
  • Das Entwerfen und Bauen programmierbarer Roboter unter Verwendung von Motoren, Sensoren, Zahnrädern, Rädern, Wellen und Achsen sowie weiterer technischer Bauteile.
  • Das Begreifen und Interpretieren zweidimensionaler Abbildungen, um dreidimensionale Modelle zu bauen.
  • Das Bauen, Testen (inkl. Fehlersuche) und Überarbeiten von Konstruktionen, um die Leistung des Roboters zu verbessern.
  • Das Sammeln praktischer, aktiver Erfahrungen mit der Anwendung mathematischer Konzepte (beispielsweise das Schätzen und Messen von Distanzen, Zeiten, Geschwindigkeiten)
  • Das effektive Kommunizieren unter Verwendung wissenschaftlicher und technischer Fachsprache

(siehe auch: Lego Mindstorms Education)



In Zusammenarbeit mit der HOMEPAGE-AG werden einzelne Ergebnisse auch immer wieder im schuleigenen Internetauftritt festgehalten.


Jg. 7-10 ... 13 - AG Homepage

Genaue Informationen hierzu erhaltet Ihr auch auf der Seite der Homepage-AG

Die Schülerinnen und Schüler:
  • erarbeiten die Grundbgriffe der HTML-Programmierung
  • wenden diese in veschiedenen HTML-Übungen an
  • entwickeln Ideen für eigene Seiten und gestalten diese lokal
  • gestalten, erweitern und aktualisieren Seiten für die Schulhomepage
  • erweiteren und aktualisieren den virtuellen Schul-Rundgang mit einer 360°-Panorama-Software



Jg. 8 - Deutsch-Projekt

Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs erstellen eine Zeitungsseite am Computer.

Alle Deutsch-Kurse nehmen im Umfang von 5 - 6 Wochen an diesem Projekt teil.


Jg. 9 und 10 - Informatik - Ergänzungsstunden

Textverarbeitung:
  • verschiedene Formatierungen
  • Layout
  • Zeitungsartikel
  • Geschäfts- / Serienbriefe
  • Einladungen
  • Werbeanzeigen
  • Flyer
  • ...


Tabellenkalkulation:
  • "gängige" Formatierungen und Funktionen
  • Diagramme darstellen
  • Tabellenblätter mit Formeln
  • "relative"/"absolute" Adressierung
  • "SVerweis", WVerweis
  • "Wenn"-Funktion
  • Mittelwert, Min., Max., Anzahl
  • Zählenwenn
  • ...


Präsentationen:

Präsentationen zu IT-Themen, wie:
- Hard- / Software
- Aufbau / Funktion
- Grundlagen / Grundbegriffe
- technische Entwicklung
...
Präsentationsschwerpunkte:
  • Formatierungen
  • Aufbau
  • Animationen
  • Mitlaufende Agenda
  • Tipps und Tricks
  • Feedback-Gespräche


Programmierung:
  • für die Homepage in HTML und PHP
  • für LEGO® MINDSTORMS® EV3 mit LabVIEW™ (von National Instruments)



PC: Aufbau und Funktion
  • Grundlagen und Grundbegriffe von Hard- und Software
  • ...



Arbeiten mit Lernsoftware

zum Beispiel:
  • Deutsch: Jahrgang 6 - 9
  • Englisch: Jahrgang 5 und 6
  • Mathematik: Jahrgang 5 - 10
  • Französisch: Jahrgang 9
  • Latein: Jahrgang 7 - 10



Für alle Angebote:

  • Einsatz und Umgang von Scanner und Digitalkamera
  • Recherche im Internet
  • ggf. Besuch eines Rechenzentrums



Offenes Angebot

An allen Schultagen (außer Dienstag)sind die Computerräume in den Mittagspausen für die Schülerinnen und Schüler für das offene Angebot unter Aufsicht geöffnet.
In dieser Zeit können:
  • Aufgaben (Referate) erledigt
  • Internet-Recherchen durchgeführt
  • ...
  • aber auch gespielt werden