WWF-Arktisexpedition

Liebe Leser,

unsere Abiturientin Greta Hamann nimmt als eine von zwei Deutschen mit Johannes aus dem bayrischen Regensburg ab dem 09.06.2008 als Klimabotschafterin des WWF an einer Arktisexpedition teil.

Mit insgesamt 15 anderen Jugendlichen aus Deutschland, USA, Russland, Japan, Norwegen, Schweden, Niederlande und Großbritannien wird Greta zu einer zehntägigen Schiffsexpedition zu den Gletschern von Spitzbergen aufbrechen. Dort werden sie den Klimawandel und seine Auswirkungen auf die Arktis hautnah erleben.

Auf den Internetseiten des WWF werden sie täglich mit Bildern, Blogs und Videoclips über ihre Erfahrungen und Erlebnisse berichten. In ihren Forschungscamps auf Spitzbergen werden ihnen Wissenschaftler die rasanten Veränderungen der Welt hoch im Norden unseres Planeten erklären. Die Jugendlichen werden mit Schlauchbooten die schmelzenden Gletscher und das Wildtierleben der Arktis erkunden und mit ein bisschen Glück läuft ihnen auch ein Eisbär über den Weg. Die Expeditionsroute führt vom Hauptort Longyearbyen aus entlang der Küste bis zum nördlichsten Punkt der Reise - dem Liefjefjorden.'

Der Grund für die Tour ins Eis: Nirgendwo sonst auf der Welt schlägt der Klimawandel so drastisch zu wie in der Arktis. Um ein Grad Celsius hat sich die Temperatur bisher in Europa erhöht, am Nordpol waren es hingegen schon vier Grad Celsius! Das hat dramatische Folgen. Im Sommer 2007 fand eine nie dagewesene Schmelze des Packeises statt. Grönlands riesige Eiskappe schmilzt in ungeahnter Geschwindigkeit. Zugleich entweicht immer mehr Methangas dem auftauenden Permafrostböden hoch im Norden unseres Planeten. Das besonders gefährliche Treibhausgas heizt den Klimawandel weiter an."

Alle Informationen können über folgenden WWF-Link aufgerufen werden:

Greta würde sich sehr freuen, wenn möglichst viele ihren täglichen Blog lesen und die Videoclips anschauen würden.

Sie bat mich besonders, alle aufzufordern, den Jugendappell zum Klimaschutz zu unterstützen und über den Link auszufüllen.

Nach ihrer Rückkehr aus der Arktis steht sie gerne interessierten Klassen als Berichterstatterin zur Verfügung. Die Erdkundekurse des Jahrgangs 11 haben sie schon gebucht.

Auch ich würde mich freuen, wenn Sie/Ihr Greta unterstützen würden/würdet.

Norbert Hohmann