Das Trainingsraumprogramm - eine Möglichkeit, sozial angemessenes und leistungsorientiertes Verhalten zu lernen.

Grundrechte in der Schule

• Jeder Schüler, jede Schülerin muss ungestört lernen können.
  • Jeder Lehrer muss ungestört unterrichten können.
  • Jeder muss die Rechte des Anderen respektieren.

Manchmal kommt es im Laufe des Unterrichts zu Störungen.
Werden diese im Unterricht nicht aufgearbeitet, können häufig die vorgesehenen Lernziele nicht erreicht werden.
Das Trainingsraumprogramm bietet die Möglichkeit, außerhalb der Klasse bewusste oder unbewusste Probleme in einem separaten Raum zu überdenken, sich diese klar zu machen und mit jemand zu besprechen. Es können Handlungsalternativen erarbeitet werden.
So geht für den Rest der Lerngruppe keine Unterrichtszeit verloren und die Unterrichtsstörung kann insofern geklärt werden, dass der Schüler sich bewusst mit der Störung und auch mit den Gründen dafür auseinandersetzt.
Häufig können so weitere und spätere Störungen vermieden werden.

Durchführung:

Stört ein Schüler den Unterricht, werden dieser respektvoll ermahnt; er wird gefragt, was er gerade mache, und die Lehrkraft erkundigt sich, ob er im Unterricht bleiben oder in den Trainingsraum (TR) gehen wolle.
Will der Schüler bleiben, wird er darauf hingewiesen, dass er in den Trainingsraum gehen müsse, wenn er erneut stören sollte.
Im Trainingsraum wird ein Rückkehrplan erstellt. Dies bedeutet, dass der Schüler sich über sein Verhalten, über dessen Ursachen und Folgen Gedanken machen muss.
Diese Gedanken werden nun schriftlich fixiert, liegen dann "schwarz auf weiß" vor und können besprochen werden: erst im TR, dann mit dem Fachlehrer, in dessen Unterricht die Störung passierte.
Eine Vereinbarung zwischen Lehrer und Schüler wird getroffen, und der Unterricht kann in der nächsten Stunde unter verbesserten Bedingungen fortgesetzt werden.

Ein Beispiel:

Eine Schülerin, die öfter den Unterricht stört, weil sie kein Schreibmaterial hat und es dich regelmäßig zu den unpassendsten Zeitpunkten in der Klasse zusammenleihen muss, setzt sich damit auseinander, dass die Ursache für das störende Verhalten ihre fehlende Ordnung und Zeitplanung am vorausgegangenen Tag ist. Mit Hilfe des Trainingsraumlehrers erstellt sie einen Plan, der ihr hilft, sich abends an das Tornisterpacken zu erinnern (z.B. ein Merkzettel, den Wecker im Handy stellen, mit Freunden verabreden, dass die sie einige Tage lang jeden Abend telefonisch daran erinnern etc.). So wurde ihr Problem gefunden, analysiert, besprochen, ein Lösungsmodell erstellt und umgesetzt. Einige Zeit später -denn Verhaltensänderungen brauchen Zeit- verursacht die Schülerin keine Unterrichtsstörungen mehr, und der Unterricht kann störungsfrei durchgeführt und genossen werden.
Die Probleme wie auch die Lösungsmöglichkeiten sind vielfältig.