Theater-Aufführungen

Weimarer Kulturexpress

zu Gast in der Gesamtschule Schermbeck

Am Freitag, 16.11.2007 präsentierte das mobile Theater „Weimarer Kulturexpress“ schwere Kost in der Aula der Gesamtschule.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 sahen das Theaterstück „Nein!“, ein Stück, das darauf aufmerksam machen will, wie viele Kinder und Jugendliche in ihrem Alltag fast täglich Gewalt erfahren müssen.

Nachhaltig betroffen zeigten sich auch Schüler der 10ten Klasse von den Zahlen: Jeder 3. Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren erfährt in seinem Leben mindestens einmal körperliche und seelische Gewalt im eigenen Elternhaus

Das Stück verdeutlichte eindrucksvoll, wie Gewaltstrukturen sich u.a. in Familien herausbilden und ausgelebt werden. Schläge, Essensverbote, Wegsperren in fensterlose Räume, seelische Grausamkeiten wie z.B. die Zerstörung des Lieblingsplüschtiers, Vernachlässigung der Kleidung und Körperpflege, …
Die Formen der Grausamkeiten sind vielfältig.

Da blieb das anfänglich coole Lachen über die Alkohol Trinkerei des Jugendlichen, der damit seinen Schmerz betäubt, den ZuschauerInnen doch im Halse stecken.

Die Schauspieler stellten sich im Anschluss an das 70minütige Stück den Fragen der Schülerinnen und Schüler, mahnten zu mehr Auf- merksamkeit im Freundeskreis, in der Schule, im Verein,… Sie machten Mut für Hilfe und Selbsthilfe. (Okh)

Mehr zum mobilen Theater lesen Sie unter:

www.der-kulturexpress.de

Hilfsangebote finden Betroffene und Ratsuchende unter:

kostenfreie Nummer gegen Kummer
Die Beratungslehrer und Klassenlehrer haben Informationen über weitere Hilfsangebote.