Technik an der Gesamtschule Schermbeck

Regeln für den Technik-Unterricht

Die Gesamtschule Schermbeck verfügt über drei gut ausgestattete Technikräume
mit je 16 Arbeitsplätzen.

In den Klassen 5, 7, 8 und 10 wird das Fach Technik halbjährig 2-stündig unterrichtet.
Im Wahlpflichtbereich "Arbeitslehre" wird Technik im Wechsel mit dem Fach Hauswirtschaft 3-stündig ab Jahrgang 6 unterrichtet.

Zur FK Technik gehören folgende Kollegin und Kollegen:
Name weitere Fächer
Herr Berger Mathe, Sport
Herr Celik Physik
Frau Echelmeyer Deutsch, Kunst
Herr Röhr Physik
Herr Rohmert Mathe, Informatik
Herr Wirtz Mathe, Sport, Pädagogik

Regeln für den Technik-Unterricht

1. Betrete den Technikraum nur in Begleitung des Lehrers!

2. Trage beim Arbeiten praktische Kleidung, die dich nicht behindert! Jacken und Mäntel gehören an den Kleiderhaken! Lege Schmuckstücke ab!

3. Überprüfe vor der Arbeit dein Material und Werkzeug auf Vollständigkeit und Zustand!

4. Gehe sorgsam mit dem Material und dem Werkzeug um! Melde jede Beschädigung sofort dem Techniklehrer! Auch die Werkbänke gehören dazu!

5. Benutze die Werkzeuge nur, wenn der Lehrer dir die Arbeit damit erlaubt hat!

6. Lege beim Verlassen des Arbeitsplatzes die Werkzeuge ab!

7. Wenn der Techniklehrer etwas erklärt oder ein Problem diskutiert wird, dann werden Werkzeuge und Werkstücke hingelegt!

8. An Maschinen darf nur mit ausdrücklicher Erlaubnis und nach vorheriger Unterweisung durch den Techniklehrer gearbeitet werden. Beachte dabei die Vorschriften zur Unfallverhütung!

9. Melde jede Verletzung sofort dem Lehrer!

10. Halte Ordnung am Arbeitsplatz! Verlasse ihn so, wie du ihn anzutreffen wünschst! Nach dem Unterricht ist er zu säubern und die Werkzeuge sind an ihren Platz zu legen.

11. Respektiere die Arbeit deiner Mitschüler und vergreife dich nicht an deren Werkstücken! Fair geht vor!