Gesamtschule Schermbeck

Sport in der Oberstufe

Meisterschaften

Sport

Unser Sportunterricht wird während des gesamten Schuljahres stark geprägt durch die Vorbereitung der im Folgenden kurz beschriebenen Stufenprojekte, die seit Jahren fest im Sportkalender verankert sind:

Im Bereich Geräteturnen findet im Winter bei ausreichendem Stundenkontingent ein Sportfest für die Stufen 5-8 statt. Für interessierte Schüler/innen der Stufen 9 und 10 besteht ebenfalls die Möglichkeit zur Teilnahme.
Vor den Osterferien wird das Spiele-Sportfest in den Bereichen Badminton (Einzelmeisterschaft), Basketball sowie teilweise auch Volleyball ausgetragen, um den jeweiligen Stufenmeister zu ermitteln (Ausnahme: die Stufe 9, die sich in dieser Phase im Praktikum befindet).

Bundesjugendspiele

werden meistens noch vor den Sommerferien alljährlich intensiv vorbereitet und durchgeführt. Die Teilnehmer/innen aus den Stufen 5-8 werden von Schüler/innen aus den Stufen 9 und 10 durch das Sportfest begleitet. Den Schüler/innen der Stufen 9 und 10 wird in ausgewählten Disziplinen eine leichtathletische Stufenmeisterschaft angeboten.

Ebenfalls vor den Sommerferien steht für sämtliche Klassen der Sekundarstufe I (Mädchen und Jungen in getrennten Mannschaften) die Fußball-Stufenmeisterschaft auf dem Plan.

Schulmannschaften nehmen regelmäßig an den Kreismeisterschaften der Schulen in den Bereichen Badminton, Basketball, Fußball, Handball sowie Volleyball teil.

Wahlpflichtbereich II (SPORT)
Im Wahlpflichtbereich II (SPORT) findet eine Vertiefung und Erweiterung der ausgewählten Unterrichtsvorhaben statt. Die Schüler/innen sollen die notwendigen Voraussetzungen erwerben, mit Bewegung, Spiel und Sport bewusst und kompetent umzugehen.

Sie sollen in die Lage versetzt werden, Teile von Unterrichtsvorhaben eigenverantwortlich zu gestalten. Hier ist auch Gelegenheit, weitere Sportarten kennen zu lernen, sich in ausgewählten Sportarten zu spezialisieren und auch systematische Trainingsmethoden zu erproben.

Im Rahmen des Ganztagsbetriebes werden im "Offenen Angebot" und in den Arbeitsgemeinschaften sowohl Einzelsportarten (z.B. Tischtennis) als auch Mannschaftssportarten (z.B. Fußball) angeboten.

Sport in der Oberstufe (S II)
Hier ein paar bildhafte Eindrücke zu Sportaktivitäten im S II - Bereich

Jahrgangsstufe 11 - Eislaufen

Sport Gk 12 - Paddeln

Meisterschaften
Badminton-Schulmannschaft wird Kreismeister

RN, 31.01.2008

Rundenspiele im Basketball um die Kreismeisterschaften der Schulen
Supergirls - Just like poetry in motion

Überaus erfolgreich kehrten unsere Mädchen am Nikolausabend 2006 von den Spielen um die Basketballmeisterschaft der Schulen im Kreis Wesel zurück. Im Wettkampf II (weibliche Jugend 1990 - 1993) wurde der Kreismeistertitel nach jahrelanger Durststrecke äußerst zielstrebig und spielfreudig nach Schermbeck geholt.

In der ersten Partie gegen die Realschule aus Voerde gewannen unsere Schülerinnen aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit 25 : 8 Punkten. Im Spiel gegen den vermeintlichen Favoriten, dem gastgebenden Stiftsgymnasium aus Xanten, gelang dann das Meisterstück: mit 29 : 16 wurde die Frage nach dem verdienten Tagessieger in eindrucksvoller Art und Weise beantwortet. Abschließend wurde die Gesamtschule aus Hünxe mit 52 : 12 besiegt.

Unseren Erfolg errangen folgende Mädchen aus den Stufen 8, 9 und 10:

Merve Eryilmaz, Relana Kurzinsky, Kira Langenhorst,
Pia Langenhorst, Johanna Menting, Sophia Schlüter,
Sarah Schneider, Lissi Tegelkamp, Vivien Hundt

Die Trikots unserer Kreismeisterinnen sollten bis Donnerstag, 11. Januar 2007, gewaschen und gebügelt sein. Dann vertreten wir nämlich den Kreis Wesel auf Regierungsbezirksebene in Dinslaken gegen die Stadtmeister aus Oberhausen und Duisburg.