Profilbildung in den Jahrgängen 9 und 10

Wichtiger Hinweis:
Die Profilklassen können wegen der neuen gesetzlichen Vorgaben letztmalig zum Schuljahr 2016/17 eingerichtet werden.

Vorbereitung auf eine Lehre oder die gymnasiale Oberstufe Nach dem achten Schuljahr findet eine Klassenneubildung statt, die sich besonders auf die Pläne und Möglichkeiten der Schülerinnen und Schüler nach dem 10. Schuljahr bezieht.
Inzwischen hat sich diese "Profilbildung" weitgehend auch an anderen Gesamtschulen durchgesetzt.

Ziel dieser organisatorischen Maßnahme ist es,
  • die Schülerinnen und Schüler in sehr vielen Unterrichtsstunden durch Klassenlehrer(innen) zu betreuen.

• (ohne Klassenneubildung ist das wegen der weitgehenden Differenzierung und Wahlmöglichkeiten der Schüler sonst erschwert).
  • sie stärkt den Klassenverband und gibt viel mehr Möglichkeiten für intensive Beratung.
  • die Schülerinnen und Schüler besser auf die Anforderungen nach dem 10. Schuljahr vorbereiten zu können.
In beiden Profilen gibt es Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, die alle Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochenstunden gemeinsam unterrichten und pädagogisch betreuen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen im Profil 1 erhalten einen stärker an den Anforderungen einer beruflichen Ausbildung ausgerichteten Unterricht. Die Berufswahlvorbereitung spielt eine wesentlich erweiterte Rolle.

Die Schülerinnen und Schüler im Profil 2 werden im Unterricht stärker an Inhalte, Methoden und Verfahrensweisen von gymnasialem Oberstufenunterricht herangeführt.

Die Zuweisung zu den Profilen bedeutet aber nicht eine Vorwegnahme des erreichbaren Abschlusses. Wir bemühen uns, besonders im Profil 1 kleinere Lerngruppen zu bilden, damit eine wirkungsvolle, individuelle Förderung möglich ist.

Auch im Profil 1 sind alle Abschlüsse erreichbar!

Langzeitpraktikum

Um die Chancen einiger Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern, bietet unsere Schule im 10. Schuljahr ein einjähriges, schulbegleitendes Betriebspraktikum an. Einen Tag der Schulwoche verbringen diese Schülerinnen und Schüler in Betrieben, die eng mit uns zusammen arbeiten.