Schüleraustausch mit Gizycko (Polen) - 2006

September 2006 - Gäste aus Gizycko zu Besuch in Schermbeck

Polnische Schüler stürzen sich in die Tiefe

Gäste der Gesamtschule aus Gizycko besuchen den Bürgermeister / Kontakt soll vertieft werden
Schermbeck - Bereits zum sechsten Mal trafen polnische Schüler aus Gizycko in Masuren im Schermbecker Rathaus den Bürgermeister der Gemeinde. Für die Schüler gab es eine Anstecknadel der Gemeinde als Erinnerung, für die Lehrerinnen einen Bildband über Schermbeck und eine Flasche Sekt aus der "Schermbecker Hauskellerei".

Bei der Vorstellung der Gemeinde durch Bürgermeister Ernst-Christoph Grüter zeigte sich, dass es durchaus Parallelen zwischen dem ländlich strukturierten Gizycko und Schermbeck gibt. Nicht zuletzt gehört der Tourismus in beiden Regionen zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor. Im weiteren Verlauf des Treffens beantwortete Grüter Fragen der polnischen Gäste zu seinem politischen Programm, zu seinem Wahlerfolg und zur Geschichte Schermbecks.

Sportlicher Austausch
Die Einladung nach Gizycko nahm der Bürgermeister gerne an, ließ aber offen, wann er sie einzulösen gedenkt. Die Anregung über den schulischen Kontakt hinaus die Beziehungen zwischen Schermbeck und Gizycko zu vertiefen, versprach der Bürgermeister zu unterstützen. Doch zunächst sollten die Bürger der beiden Gemeinden miteinander ins Gespräch kommen. Die Sportvereine, besonders Handball und Fußball, die neben dem Segeln zu den beliebtesten Sportarten in Gizycko zählen, könnten dabei eine Hauptrolle spielen. Diese Anregung will der Bürgermeister in seinen Gesprächen mit den Vereinen weitergeben.
In den bisherigen Tagen unternahmen die Schüler aus Gizycko gemeinsam mit den Schermbecker Gesamtschülern verschiedene Aktivitäten. Besonderen Anklang fand der Besuch im Kletterpütt in Essen, wo erste Klettererfahrungen gesammelt werden konnten. Das Abseilen aus der 2. Etage war wegen des "Nervenkitzels", sich über das Treppengeländer in die Tiefe stürzen zu müssen, für die meisten anziehend und abschreckend zugleich. Die vorherige Anweisung durch den Übungsleiter nahm allen Beteiligten jedoch die Ängste und so konnten sie erfolgreich auch diesen Teil der Kletterexpedition bestehen.

DZ, 26.09.2006

Von dem diesjährigen Besuch der polnischen Schüler gibt es folgende Fotos:
Schermbecker Impressionen:
Bürgermeisterbesuch Ein Beitrag zur Verbesserung der deutsch-polnischen Beziehungen Im Sitzungssaal des Schermbecker Rathaus Mit dem Linienbus durch das Ruhrgebiet

In der Arena auf Schalke:
Auf den Stufen zum Erfolg Die polnischen Trainerinnen von morgen Frauenpower beim Pressetermin

Beim Bowling:
Vorbereitung aufs Bowlen Konzentration beim Bowlen Strike

Gemeinsam sportiv:
Klettern theoretisch Da kommen wir auch noch hin An der Kletterwand Hoch, hoeher, noch hoeher Gemeinsam ausruhen Beinahe übergetreten Den Ball hab ich Jeans gegen kurze hose - Völkerball international Dynamik und Grazie

In der Schoko-Schule:
Willkommen in der Schoko-Schule Hier wird die Schokolade gepresst, aber eigentlich würden wir sie jetzt lieber probieren Interessantes in der Schoko-Schule