Gesamtschule Schermbeck

Fax: 02853/8614-11

Niederländisch

Dag allemal!

Zum Schuljahresbeginn 08/09 ist das Fremdsprachenangebot unserer Schule erweitert worden. Neben Englisch, Französisch und Latein können unsere Schüler nun auch Niederländisch lernen. Den Beginn machten 23 Schüler der Jahrgangstufe 11. Der Spracherwerb orientiert sich zu Beginn an Themenbereichen, die im alltäglichen Bereich genutzt werden können (z.B. beim Einkauf oder zur Erkundigung nach dem Weg).
Eine weitere sofortige Anwendungsmöglichkeit besteht im Rahmen der vielfältigen Projekte (wie beispielsweise dem Theaterprojekt und der Skifreizeit), die wir bereits seit Jahren in Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in den Niederlanden durchführen.
Nach dem Spracherwerb lesen die Schüler auch Lektüren im Unterricht und besprechen diese in der neuen Fremdsprache.
Auch die Schüler der Jahrgangstufe 8 haben seit dem Schuljahr 09/10 die Möglichkeit, das Fach Niederländisch zu wählen, sodass man nun häufiger ein freundliches "Hoe gaat het met jou?" ("Wie geht's dir?") auf unseren Fluren hören kann.

Andrea Herschbach-Willing

... und hier geht's zu unseren deutsch-niederländischen Projekten:

Deutsch-Niederländische Theaterprojekte

Deutsch-Niederländische Kunst- und Kulturwoche