MINT in der Gesamtschule Schermbeck

MINT-Auszeichnung

Ziele:

Begeisterung für Naturwissenschaften und MINT-Berufe

Nicht nur vor dem Hintergrund des Mangels an Arbeitskräften in technischen Berufen, im Bereich der Ingenieurswissenschaften und nicht zuletzt bei den Lehrern für Naturwissenschaften in allen Schulformen werden Forderungen nach mehr naturwissenschaftlicher Bildung laut. In unserer modernen Industrie-, Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft kann auf eine anspruchsvolle mathematisch-naturwissenschaftliche Grundbildung als Teil der Allgemeinbildung nicht verzichtet werden.

Die Zukunft unseres Landes hängt von der Bereitstellung von entsprechender "manpower" ab. Es gilt, die Schülerinnen und Schüler dazu für die Naturwissenschaften und MINT-Berufe zu begeistern und die Motivationslage in diesen Bereichen deutlich zu verbessern.

Naturwissenschaften und Umwelterziehung

Eine Umwelt, die sich im ökologischen Gleichgewicht befindet, ist die Grundvoraussetzung für die Erhaltung allen Lebens. Es ist daher eine überlebenswichtige Aufgabe der Schule, den jungen Menschen nicht nur Umweltwissen zu vermitteln, sondern auch bei ihnen umweltbewusstes Verhalten zu fördern, das über die Schulzeit hinaus wirksam bleibt.

Dieses Ziel wird in fächerübergreifenden, handlungsorientierten Projekten angestrebt. Mit Hilfe der Naturwissenschaften und mit der Unterstützung der neuen Technologien können globale Probleme der wachsenden Erdbevölkerung (Sicherstellung und sozial gerechte Verteilung der Energieversorgung, gesunde Ernährung, Klimaveränderung und Umweltschutz) von den Schülern und Schülerinnen untersucht werden.

Zukunftsweisende Lösungsansätze im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung (Agenda 21) lernen die Schüler und Schülerinnen bereits in der Schule kennen (Energie sparen, Nutzung erneuerbarer Energien, Müllvermeidung und Recycling, Schutz von Luft und Wasser, ökologische Landwirtschaft).
Die Ausstattung der Gesamtschule Schermbeck im naturwissenschaftlich-technischen Bereich bietet für experimentelles Arbeiten in Kleingruppen besonders günstige Voraussetzungen.

Kernunterricht

Der Unterricht von Jahrgang 5 bis 10 findet differenziert nach den Fächern Biologie, Physik und Chemie statt. Es gibt aber jeweils zahlreiche fächerübergreifende Unterrichtsvorhaben entsprechend der neuen Rahmenthemen. Die drei Informatikräume (auch mit Internetzugang und untereinander vernetzt) können für die Projektarbeit genutzt werden. An Inhalte der Fächer Technik oder Hauswirtschaft wird bereits angeknüpft. Anzustreben ist eine noch engere Zusammenarbeit mit den Fächern Erdkunde, Wirtschaft und Politik.

Wahlpflichtunterricht

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften ab Stufe 6 lernen die Schüler und Schülerinnen wie Erkenntnisse aus Physik, Biologie und Chemie zur Lösung von komplexen naturwissenschaftlichen Fragen beitragen können (Ökologie des Waldes; Fortbewegung in Natur und Technik; Leben in Boden, Wasser, Luft; Astronomie; Raumfahrt; Evolution und Gentechnik oder Biotechnologie).
Während der Jugendwaldheimwoche im Sauerland im Jahrgang 7 sowie durch themenbezogene Exkursionen und durch Kontakte zu Firmen wird regelmäßig das Lernen vor Ort ermöglicht.

Ergänzungsstunden

Eine weitere Gelegenheit zu vernetztem naturwissenschaftlichem Lernen bietet allen interessierten Schülerinnen und Schülern die Teilnahme am Wettbewerb "Jugend forscht", die durch einen Kurs im Ergänzungsstundenbereich unterstützt wird.

Weitere Angebote im Ergänzungsstundenbereich sind die Projekte "Beruf" und "Oberstufe", die schwerpunktmäßig die mathematischen Fähigkeiten zielgruppenadäquat fördern.

Der Informatikkurs gibt vertiefte Kenntnisse in Anwenderprogrammen und Programmierung.

Die Oberstufe bietet projektorientierten Unterricht auch an außerschulischen Lernorten an. Eine Besonderheit ist ein Leistungskurs Physik, der schulübergreifend mit der Westfälischen Hochschule angeboten wird.

Ganztag

Um den Übergang in die Sekundarstufe zu erleichtern und die Schülerinnen und Schüler optimal individuell zu fördern, gibt es im ersten Halbjahr des 5. Jahrgangs eine mit zwei Lehrern besetzte zusätzliche Mathematikstunde, in der ausführlich die Leistungsfähigkeit der Schüler diagnostiziert werden kann. In den folgenden drei Halbjahren können die Schüler bei Bedarf Förder- oder Forderkursen zugewiesen werden.

Freiwillige Angebote helfen im Ganztag, die Attraktivität der MINT-Fächer zu erhöhen: dazu zählen:
  • Computer AG
  • Homepage AG
  • Schülerzeitung AG
  • Modellbau AG
  • Basteln mit Holz AG
  • Chemie AG
  • Mofa AG
  • Schulgarten AG

Alle Schülerinnen und Schüler werden motiviert, an Wettbewerben teilzunehmen, und können dabei vielfältige Unterstützung erhalten.

Nachfolgend sind die Links zu den einzelnen MINT-Fächern aufgeführt:

Naturwissenschaft

MINT-Auszeichnung