Xanten - Fünf Klassen der Stufe 6 gemeinsam unterwegs

Römische Spiele in der Jugendherberge

17.-19. Oktober 2007

Abends im Raum Nordsee der Jugendherberge an der Xantener Südsee:
Eine Gruppe von Kindern versuchen sich an römischen Spielen.
Alles klar? Noch Fragen?

Für die Schüler und Schülerinnen der Stufe 6 ist das alles ganz logisch. Alle fünf Klassen der Stufe 5 (150 Schülerinnen und Schüler) der Gesamtschule Schermbeck beleben die Jugendherberge. Sie kennen den Fußmarsch von der neu erbauten Luxus-Jugendherberge (O-Ton einer Schülerin) zum APX (Archäologischen Park Xanten) inzwischen genau!

Das Naherholungsgebiet Xantener Südsee lockt die Gäste zum Rundgang mit verführerischem Sonnenschein, dem aber bald ein überraschender Regenguss folgt. Macht nichts, die Römer waren früher auch nicht wehleidig. Oder?
Immerhin konnten diese sich ab und zu in den Thermen wieder aufwärmen. Leider war sie bei unserem Besuch nicht in Betrieb. Dafür war das Amphitheater frei zugänglich. Wer wollte, konnte sich in der Arena wahlweise als gefeierter Gladiator oder als umjubelter „Pop-Star on stage“ fühlen.
Da war doch noch etwas?
Die Stadt Xanten mit ihrem beeindruckend großen St. Viktor-Dom oder der funktionstüchtigen Kriemhild-Mühle. Das Brot dort schmeckte besonders lecker und man konnte in Gruppen durch die Innenstadt bummeln.
Besonders abends verging die Zeit für alle viel zu rasch. Beim spielen oder Discobesuch ging die Zeit viel zu schnell vorbei. Gerade wollte man noch mal die Freunde oder Freundinnen in ihren Zimmern besuchen, da riefen schon die Lehrer: “Zapfenstreich“!
Jetzt erwies sich die moderne Jugendherberge als nachteilig. Da die Badezimmer zum Zimmer gehörten, gab es nun wirklich keinen einzigen Grund mehr nochmals über den Flur zu zischen!!! Der Architekt war wohl nie selbst auf Klassenfahrt gewesen???
Den Spaß an gemeinsamem Spiel, Sport, Tanzen und Musizieren ließen wir uns aber nicht nehmen. Wie immer könnten solche Fahrten viel länger sein.

KRO 26.10.07

Wir haben alle Fotos die von den Schülern erstellt wurden in einer Galerie gestellt.