Gemeinsam lernen - individuell lernen
Fördern und Fordern

Lernförderung und Beratung

Der Beratung unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern messen wir hohe Bedeutung bei und bieten auf verschiedenen Gebieten spezialisierte und qualifizierte Beratung an.

Erster Ansprechpartner ist natürlich immer die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer. Darüber hinaus gibt es Beratungsmöglichkeiten für:

Berufsberatung

durch eine Beratungslehrerin oder einen Beratungslehrer oder Fachkräfte des Arbeitsamtes.

Laufbahnberatung

• über Abschlüsse, die Ihr Kind erreichen kann,
  • Kurswechsel in den Fachleistungskursen,
  • Beratung bei der Wahl des Wahlpflichtbereichs.

Lernberatung

• Lese- und Rechtschreibschwäche,
  • Konzentrationsproblemen,
  • Selbstorganisation des Lernens,
  • Problemen mit dem Vokabellernen,
  • Stress.
  • soziale Probleme.

Beratung zur Suchtvorbeugung

In enger Zusammenarbeit mit kompetenten Stellen wie Beratungsstellen oder das Kommissariat Vorbeugung:
"Stark machen, um Nein sagen zu können!"

Sozialpädagogische Beratung

Hilfe bei schulischen und außerschulischen Problemen, auch in Zusammenarbeit mit anderen professionellen Stellen.

Studienberatung

durch Fachkräfte des Arbeitsamtes.

Unterricht

Die Klassenbildung zu Beginn des 5. Schuljahres ist ein ganz wichtiger Schritt, denn jede Klasse soll in den ersten Jahren leistungsmäßig gemischt zusammengesetzt sein, damit überall leistungsstärkere und leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zusammenarbeiten. Sie lernen, sich gegenseitig zu helfen, gemeinsam Aufgaben anzugehen und sie zu lösen. In solchen Gruppen soll der Unterricht nicht auf einem "mittleren Anspruchsniveau" gestaltet werden.

Der Unterricht muss auf die unterschiedlichen Fähigkeiten und Lernbedürfnisse des einzelnen Kindes abgestimmt sein. Das soll erreicht werden durch:

Binnendifferenzierung

• Unterschiedliche Aufgabenstellungen
    (Grund- und Zusatzanforderungen)
  • Partner- und Gruppenarbeit
    Einsatz unterschiedlicher Materialien in der Unterrichtsstunde.
    Für die Klassen 5 - 7 stehen Materialien zur Freiarbeit zur Verfügung.

Fachleistungsdifferenzierung

Ab dem 7. Schuljahres wird der Unterricht in den Fächern Englisch und Mathematik, ab dem 8. Schuljahr im Fach Deutsch und ab dem 9. Schuljahr in Chemie auf zwei Leistungsniveaus erteilt.

Wahlpflichtunterricht

Jeder Schüler hat im 6. Schuljahr die Möglichkeit, je nach seinen Vorlieben und Stärken, ein technisch-hauswirtschaftliches oder ein naturwissenschaftliches Fach oder eine Fremdsprache als weiteres Unterrichtsfach zu wählen.

Ergänzungsstunden

In den Klassen 8-10 gibt es zur individuellen Förderung fachgebundene Arbeitsstunden, Förder- und Forderkurse, berufsbezogene Angebote im Bereich IT oder Sozialpädagogik, eine weitere Fremdsprache, musikalisch künstlerische Projekte und Kurse zur Berufswahlvorbereitung.

Förder- und Forderunterricht

Treten Probleme im Unterricht auf, so ist oft eine zusätzliche Lernförderung hilfreich. Auch wenn besondere Leistungen erbracht werden können, benötigen die Schülerinnen und Schüler zusätzliches Material und geeignete Anleitung. Bei uns ist diese individuelle Lernförderung im Stundenplan so verankert:
  • In den unteren Jahrgängen 5 und 6 gibt es drei Stunden pro Woche in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und fachunabhängige Förderung. Jede Schülerin/jeder Schüler kann 2 Kurse besuchen, so dass ein hohes Maß an individueller Förderung und Forderung möglich ist.
  • Ab dem 7. Schuljahr können im Bereich des Ganztagsunterrichtes eine Schreibwerkstatt und ein "Rechenzentrum" besucht werden.
  • In den Jahrgangsstufen 9 und 10 schafft eine zusätzliche Arbeitsstunde in den Hauptfächern den Raum für individuelle Förder- und Fordermaßnahmen.