Englisch

Englisch ist die erste Fremdsprache an der Gesamtschule. Im fünften Jahrgang und sechsten Jahrgangs wird im Klassenverband unterrichtet. Förder-/Forderkurse werden für sehr schwache und herausragend gute Schüler eingerichtet. Mit Beginn des 7. Schuljahres wird differenziert: die leistungsstärkeren Schüler (in der Regel mit den Zensuren "sehr gut" oder "gut") werden in Erweiterungskursen unterrichtet, die einen größeren Wortschatz und komplexere und schwierigere Sprachstrukturen vermitteln, sowie ein stärkeres Gewicht auf Textarbeit und selbständige Textproduktion legen. In den Grundkursen werden den Schülern grundlegende Sprachkenntnisse vermittelt. Eine Umstufung ist bei entsprechenden Leistungen in der Regel nur zum Ende eines Schuljahres möglich.

Wichtig für eine erfolgreiche Teilnahme am Fremdsprachenunterricht ist in erster Linie ständige Übung. Dazu gehört auch regelmäßiges Vokabellernen, sowie das Erlernen grammatischer Regeln. Außerordentlich wichtig sind häufige Wiederholungen.

Die Fachschaft Englisch legt großen Wert auf die sorgfältige Anfertigung von Hausaufgaben. Sie sind für den Schüler eine wertvolle Übung und eine wichtige Kontrolle, ob er den Unterrichtsstoff beherrscht. Wir erwarten allerdings nicht, dass die Eltern die Hausaufgaben ihrer Kinder korrigieren oder gar mit ihren Kindern gemeinsam erledigen. Sie werden im Unterricht besprochen und die Schüler nehmen die Korrektur in eigener Verantwortung vor. Die Kinder sollten frühzeitig lernen, während des Unterrichts zu erfragen, was sie nicht verstanden haben.

Die Fachschaft Englisch ist bemüht, zusätzliche Angebote zu machen, z.B. im AG-Bereich oder im Wahlpflichtbereich II, sofern die Stundentafel dies ermöglicht.

Am Ende des 10. Jahrgangs findet auch im Fach Englisch eine zentrale Abschlussprüfung statt, die aus einer Klausur und - falls die Klausurnote stark von der Vornote abweicht - einer mündlichen Prüfung besteht.

In der gymnasialen Oberstufe wird Englisch als dreistündiger Grundkurs und fünfstündiger Leistungskurs angeboten. Freude an der Sprache und an Literatur, aber auch Interesse an aktuellen Themen stehen hier im Vordergrund.

Es werden fiktionale Texte wie z.B. Romane, Gedichte und Dramen aus unterschiedlichen Epochen sowie Sachtexte wie Zeitungsartikel oder politische Reden zu den unterschiedlichsten Themen analysiert, z.B. Fragen der Ethik, wenn es um die Bewertung der Gentechnik geht, oder der Globalisierung. Zusätzlich werden Spielfilme als eigenständiges Medium behandelt.

Britische und amerikanische Geschichte bilden einen weiteren Schwerpunkt. Dieser Horizont wird erweitert, indem ehemalige Kolonien im Laufe ihrer Geschichte ins Blickfeld rücken.

Seit 2007 wird auch im Fach Englisch die zentrale Abiturprüfung durchgeführt. Die thematischen Schwerpunkte werden dabei für den jeweiligen Abiturjahrgang zentral vom Ministerium für Schule und Weiterbildung festgelegt.