Deutsch

Hier entstehen nach und nach einzelne Beispiele zu Unterrichtsinhalten der verschiendenen Jahrgangsstufen.

Lyrik im Deutschunterricht

Einmal in jedem Schuljahr beschäftigen wir uns im Deutschunterricht mit der Thematik „Lyrik“. Dabei werden in den einzelnen Jahrgängen unterschiedliche Schwerpunkte gelegt. Hier einige Beispiele in der Übersicht:

Jahrgang 5: Tiergedichte
Jahrgang 6: Lyrische Jahreszeiten
Jahrgang 8: Gedichte zum Thema „Stadt – Land“
Jahrgang 9: Liebeslyrik

Die Schüler und Schülerinnen erfahren, wie Gedichte aufgebaut sind und analysieren und interpretieren diese nach bestimmten Merkmalen. Sie lernen dabei verschiedene Stilmittel wie „Metapher, Personifikation, Vergleich, usw.“ kennen und erschließen sich anhand dieser Kriterien die Bedeutung des Gedichtes.
Darüber hinaus steht bei diesen Unterrichtsreihen aber auch das freie kreative Schreiben eigener Gedichte im Vordergrund. Ebenso gehört auch das gestalterische Vortragen der Gedichte zum festen Bestandteil dieser Unterrichtsreihe.

Auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a verfassten eigene Gedichte zum Thema „Der Wald im Frühling“!