Unsere Schülerbibliothek

Unsere Schülerbibliothek befindet sich in einem hellen und gemütlichen Raum direkt unter dem Dach.

Hier findet man alles, was sich Leseratten und Bücherwürmer wünschen, aber auch noch vieles mehr:
Aktuelle Neuerscheinungen wie der neuste Harry Potter können ebenso ausgeliehen werden wie Hörbücher in Form von Cassetten oder CDs, Comics, Zeitschriften wie "Der Tierfreund" oder die "Bravo" und und und. Natürlich haben wir auch eine umfangreiche Sammlung an Fachliteratur, wenn man mal etwas nachschlagen oder ein Referat in einem bestimmten Fach vorbereiten muss.

In der Bibliothek findet man aber nicht nur die "Schmökerecke", in der man lesen oder auf dem Walkman, den man sich bei uns ausleihen kann, Hörbücher genießen kann.

Es gibt auch noch anderes zu entdecken: So kann man in der "Spieleecke" Schach, Karten, Billard oder Tipp-Kick spielen oder sich in der "Ruheecke" einfach mal alleine oder mit Freunden in ein gemütliches Sofa kuscheln. Muss man etwas für den Unterricht ausarbeiten oder möchte man in der Mittagspause Hausaufgaben machen, kann man sich in die Arbeitsecke zurückziehen.

Unsere Bibliothek ist jeweils in der 1. großen Pause und montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause geöffnet.

Wenn man man ein bestimmtes Buch sucht, ist unser Bibliotheksteam, in dem Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 - 7 mitarbeiten, gerne behilflich. Wer Lust hat, kann hier gerne mitmachen.

Besondere Aktivitäten führen wir jeweils zu den Jahreszeiten durch: So verzaubert z.B. im Frühjahr eine echte Märchenerzählerin die 5. Klassen.

Leseförderung wird bei uns natürlich groß geschrieben, und so führt das Büchereiteam im Dezember zusammen mit der Fachschaft Deutsch den Vorlesewettbewerb in den 6. Klassen durch.

... und hier geht es zu unserer Benutzerordnung