Be smart - don't start

"Be Smart" ist eine
Nichtraucheraktion für Schulklassen.

Die Idee zu diesem europaweiten Wettbewerb stammt ursprünglich aus Finnland und wird seit 1989 jährlich durchgeführt.

Ziel des Wettbewerbs ist es,
  • den Einstieg in das Rauchen bei Jugendlichen so lange wie möglich hinauszuzögern oder sogar ganz zu verhindern.
  • Schüler und Schülerinnen, die schon rauchen zu motivieren, wieder damit aufzuhören.
Alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse vereinbaren in einem Vertrag, dass sie für 25 Wochen Nichtraucher bleiben und in dieser Zeit über ihre Erfahrung mit dem Rauchen bzw. Nichtrauchen sprechen.

Begleitet wird der Wettbewerb vor Ort von der AOK - Rheinland.

Seit dem Jahr 2003 nehmen Klassen der Gesamtschule Schermbeck an diesem Nichtraucherwettbewerb teil und auch in diesem Jahr nehmen wieder Klassen der Gesamtschule Schermbeck am Wettbewerb teil.

Im Jahr 2004 wurden zwei 6er Klassen für ihr Engagement ausgezeichnet und erhielten ein Preisgeld von 250 €.

Einigen Schülerinnen und Schülern hatte es ganz schön "gestunken", dass ihre Schulbusfahrer es mit dem Rauchverbot im Schulbus nicht so ganz ernst genommen haben. Mit einem Brief an das Busunternehmen konnten sie damals erreichen, dass darüber nachgedacht wurde und nun mehr Rücksicht auf die Schüler im Schulbus genommen wird.

Durch gemeinsam mit der Klasse geplante Testkäufe von Zigaretten an Kiosken im Umfeld der Schule haben sie darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig es ist, dass sich alle an das Jugendschutzgesetz halten und keine Zigaretten an Jugendliche unter 18 Jahren abgeben.
Diese Aktion haben sie auch 2005 wiederholt.

Am Tag der offenen Tür 2005 warben die Schüler für eine rauchfreie Schule und wurden dabei von ihrem Schulleiter kräftig unterstützt.

Die Aktion "Be smart - don't start" ist ein wichtiger Beitrag auf unserem Weg zu einer rauchfreien Schule.

Ab dem Schuljahr 2006 / 2007 gilt: Die Gesamtschule Schermbeck ist eine rauchfreie Zone!

Informationen zu "Be Smart - Don't Start" gibt es unter www.jonet-rheinland.de    und    www.ift-nord.de.

Informationsmaterialien zum Nichtrauchen gibt es unter www.bzga.de kostenlos.

... und hier noch etwas Projektdokumentation ...

... und noch ein Presseartikel:

... und die Auszeichnung unserer Schule
mit dem LoQ-Award 2006