Vorbereitung auf den Beruf

Berufsberatung und Schülerbetriebspraktikum

Das BerufsInformationsZentrum

Die erste wichtige Phase der Berufswahlvorbereitung beginnt am Ende der Klasse 8 mit dem ersten Besuch im BerufsInformationsZentrum in Wesel. Hier wird der erste Kontakt zu unserem Berufsberater aufgenommen und besprochen, wie die Zusammenarbeit in den letzten beiden Schuljahren verlaufen soll.
Im Verlauf des 9. und 10. Jahrgangs finden regelmäßig Beratungsgespräche für Eltern und Schüler mit der Berufsberatung in der Schule statt. Im 9. Schuljahr können an einem speziellen Abend Schüler mit ihren Eltern ins Berufs-Informations-Zentrum nach Wesel kommen, um sich gemeinsam über die Möglichkeiten des BIZ und die Vielfalt der Berufe informieren.

Bewerbungstraining

In der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien findet für den Jahrgang 10 eine Berufsvorbereitungswoche statt. In dieser Zeit proben die Schülerinnen und Schüler einen Einstellungstest, wie er in vielen Firmen durchgeführt wird. Im Rahmen eines Bewerbungstrainings haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit einem entsprechenden Gesprächspartner aus der Wirtschaft ein Probe-Vorstellungsgespräch zu führen oder sich noch einmal mit der Berufsberaterin oder dem Berufsberater zu besprechen.

Langzeitpraktikum

Einen großen Stellenwert nimmt die Förderung der Schülerinnen und Schüler ein, die sich ein genaueres Bild über einen angestrebten Beruf und ihre Chancen machen wollen. Für diese Schülerinnen und Schüler, die den Hauptschulabschluss anstreben, besteht die Möglichkeit, an einem Langzeitpraktikum (ein Tag pro Woche im Betrieb) im Jahrgang 10 teilzunehmen und ihre Fähigkeiten und oft sehr guten praktischen Fertigkeiten dort unter Beweis zu stellen, die Arbeitsabläufe im Betrieb besser kennen zu lernen, den Übergang Schule - Ausbildung zu erleichtern und auf diese Weise u. U. einen Ausbildungsvertrag zu bekommen. In den weitaus meisten Fällen gelingt das auch.

Sonstige Fördereinrichtungen

Durch intensiven Kontakt zu anderen Fördereinrichtungen besteht auch oft die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, in einer außerschulischen Fördermaßnahme beruflich weiter gefördert zu werden und den erstrebten Abschluss so zu erreichen.