„Ohne Kenntnis unserer Geschichte bleibt die Gegenwart unbegreifbar.“

(Helmut Schmidt)

Warum ist das Fach Geschichte wichtig?

Durch die Aufarbeitung historischer, räumlicher, politischer, gesellschaftlicher und ökonomischer Bedingungen, Strukturen und Prozesse legt der Fachunterricht Grundlagen, die die Lernenden dazu befähigen sollen, sich in ihrer Lebenswirklichkeit zu orientieren sowie kompetent zu urteilen und zu handeln.1
Durch das Lernen einer kritischen Betrachtungsweise und die Übernahme unterschiedlicher Perspektiven möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern Geschichtsbewusstsein vermitteln und sie zu verantwortungsbewussten Bürgerinnen und Bürgern erziehen, welche die Vergangenheit kennen und mit diesem Wissen aktiv ihre Zukunft gestalten.

Die Kompetenzen, die in diesem Zusammenhang im Lernbereich Geschichte erworben werden sollen, unterstützen

• den Aufbau eines Orientierungs-, Kultur- und Weltwissens
  • die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit und damit einer eigenen Identität
  • die Wahrnehmung eigener Lebenschancen sowie
  • die mündige und verantwortungsbewusste Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und an demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen.

Das Fach trägt zur Orientierung bei, indem es bei der Beschäftigung mit vergangenen Zeiten oder anderen Kulturen Fremdes, ggf. auch Alternativen zum „Hier und Jetzt“, aufzeigt, die historische Gebundenheit des gegenwärtigen Standortes erkennbar werden lässt und damit die Möglichkeit zu dessen kritischer Würdigung eröffnet.

Wenn du es bis hierhin gelesen hast, interessiert dich Geschichte wirklich! Wir freuen uns auf dich!