Sicher Schwimmen – Fit für Wandertage und Klassenfahrten

Jedes Jahr gibt es für die neuen Fünftklässler eine Schwimm-AG, die während der regulären Unterrichtszeit parallel zum Sportunterricht läuft. Hier werden alle Schüler/innen für den weiteren Schwimmunterricht, Wandertage und Klassenfahrten fit gemacht. Der Wandererlass sieht vor, dass die Schüler/innen für einige Aktivitäten das Schwimmabzeichen in Bronze benötigen. Hierzu zählen beispielweise Klassenfahrten mit Wattwanderung oder Segeltouren, Paddeltouren, Schwimmbadbesuche oder Ausflüge zum Wasserskifahren. Da gerade unsichere oder ängstliche Kinder im regulären Schwimmunterricht nicht ausreichend gefördert werden können, bieten wir seit einigen Jahren im Jahrgang 5 allen Kindern ohne das Schwimmabzeichen in Bronze die Möglichkeit, dieses bei uns zu erlangen. Der Schwimmunterricht reicht hier von der Wassergewöhnung und den Anfängen des Schwimmens über das Springen vom Startblock bis zum prüfungsgemäßen Tauchen. In einer kleinen, klassenübergreifenden Gruppe haben die Kinder die Möglichkeit, ihre individuellen Ängste zu überwinden. So können nach und nach Fortschritte erzielt werden. Die meisten Kinder schaffen spätestens am Ende des Schuljahres, das Schwimmabzeichen in Bronze zu erwerben.