Chemie

Die hervorragende Lehrerbesetzung der Schule im Fach Chemie ermöglicht einen ordnungsgemäßen Fachunterricht in der Sekundarstufe I, dort wird in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 Chemie im Umfang der vorgesehenen 6 Wochen-stunden erteilt. Nach dem 8. Jahrgang wird im Fach Chemie in E- und G-Kurse differenziert, so dass man in diesem Fach, den für die entsprechenden Abschlüsse fehlenden E-Kurs erhalten kann. Somit kommt dem Fach Chemie im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts eine große Bedeutung zu.

Themen der SI:

• Stoffe und Stoffeigenschaften
  • Energieumsätze bei Stoffveränderungen
  • Metalle und Metallgewinnung
  • Brände und Brandbekämpfung
  • Elemente und ihre Ordnung
  • Die Welt der Mineralien
  • Mobile Energiespeicher
  • Säuren und Basen
  • Stoffe als Energieträger
  • Produkte der Chemie – von der Natur abgeschaut

Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaften gibt es eine Experimentier-AG und im Jahrgang 9 einen Wahlpflichtkurs mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt „Jugend forscht“, der sich mit chemischen Themen beschäftigen kann. In der Oberstufe sind durchschnittlich ca. 100 Schülerinnen und Schüler pro Stufe. Das Fach Chemie ist in der Regel in der Einführungsphase und in den Qualifikationsphasen I und II mit 2 – 3 Grundkursen vertreten.

Themen der SII:

• Nicht nur Graphit und Diamant – Erscheinungsformen des Kohlenstoffs
  • Vom Alkohol zum Aromastoff
  • Methoden der Kalkentfernung im Haushalt
  • Kohlenstoffdioxid und das Klima – Die Bedeutung der Ozeane
  • Säure-Base-Reaktionen und analytische Verfahren
  • Elektrochemie
  • Organische Verbindungen und ihre Reaktionswege
  • Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe
  • Organische Produkte – Kunststoffe

In der Schule sind die Unterrichtseinheiten als Doppelstunden oder als Einzelstunden à 45 Minuten organisiert, in der Oberstufe gibt es im Grundkurs eine Doppel- und eine Einzelstunde.

Dem Fach Chemie stehen mehrere Fachräume zur Verfügung, in denen auch in Schülerübungen experimentell gearbeitet werden kann. Die Ausstattung der Chemiesammlung mit Geräten und Materialien für Demonstrations- und für Schülerexperimente ist sehr gut. Einer dieser Räume ist mit mehreren Abzügen (separater Arbeitsplatz mit Luftabsaugung) ausgestattet, so dass hier auch Experimente durchgeführt werden können, die zu den gefährlicheren ihrer Art zählen. Ein Beamer mit entsprechendem PC-Anschluss befindet sich auch in diesem Raum, mediale und digitale Unterstützung ist somit problemlos möglich.

Es wird angestrebt, dass die Schülerinnen und Schüler der Schule am Wettbewerb „Chemie entdecken“ und „Schüler experimentieren“ teilnehmen. Am Wettbewerb „Jugend forscht“ wurde und wird mit großen Erfolgen teilgenommen.